Freiwillige Feuerwehr Hammerbach

Die Feuerwehr Hammerbach ist stolz auf ihre Kinderfeuerwehr!
22.07.2023

Am 22.07.2023 legte unsere Kinderfeuerwehr erstmals die Kinderflamme ab.

Absolviert wurden fünf Kategorien:

- Schriftlicher/Mündlicher Teil
- Brandschutzerziehung
- Erste Hilfe
- Feuerwehraufgabe
- Teamaufgabe

Alle Kategorien wurden mit Bravour gemeistert und die Kinder erhielten großes Lob durch unsren KBI Norbert Rauch, welcher anschließend Urkunden und Pins verteilte.

Anbei einige Impressionen:

Der Bericht der Presse ist HIER zu finden

Besichtigung Atlantis!

19.11.2022

Heute durfte die Kinderfeuerwehr hinter die Kulissen des Freizeitbad Atlantis blicken. Wir durften u.a. entdecken wie die Technik, Filteranlagen und die Lüftung funktionieren.

Halloween 2022!

31.10.2022

+++ENTWARNUNG AN DIE BEVÖLKERUNG+++

Gestern zogen gruselige Gestalten durch Hammerbach und klingelten an fremden Türen. Aber keine Sorge, das Team der Kinderfeuerwehr konnte alle wieder einfangen und mit Süßigkeiten besänftigen.

Kinderfeuerwehr + Schnuppernachmittag 2022!

16.07.2022

Heute ist es endlich so weit. Wir freuen uns auf euch 🚒

Gründung

Nachdem alles Organisatorische geklärt war, konnte es dann im Mai 2017 mit unserer Kinderfeuerwehr losgehen. Gegründet wurde Sie am 13. Mai 2017, genau eine Woche vor unserer 140 Jahr Jubiläumsfeier.

Seit Anfang an sind 20 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren bei unseren monatlichen „Übungen“ mit feuereifer dabei. Betreut werden die Kinder von drei Mamas und eifrigen Helfern aus der Jugendfeuerwehr.

Wir basteln viel, haben im Sommer großen Spaß an Wasserspielen, lernen einiges neues zum Thema Brandschutzerziehung, beispielsweise wie ein Notruf richtig absetzgesetzt wird.

Ausflüge zum Roten Kreuz, zur Bergwacht und zur Integrierten Leitstelle stehen auch auf unserem breitgefächerten Programm.

Dieses Jahr werden wir auch erstmalig einen Kinderflohmarkt an unserem Grillfest organisieren.
Die Highlights in unserer Kinderfeuerwehr sind der gemeinsame Laternenumzug mit dem Kindergarten Hammerbach, natürlich mit selbstgebastelten Laternen
und das Christbaumsammeln mit der Jugendfeuerwehr Hammerbach.
 Abends werden die Christbäume dann bei Kinderpunsch und Glühwein in gemütlicher Atmosphäre verbrannt.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben dann meldet euch einfach über unser Kontaktformular oder schaut bei unseren „Übungen“  vorbei.

Hier können Sie den Mitgliedsantrag für die Kinderfeuerwehr herunterladen (von 6 - 11 Jahre alt).

Downloads -> Beitrittserklärung Verein + Anlage 3 Kinderfeuerwehr